Umfrage: Welche Aussagen zum Anwurf sind falsch? (mehrere Antworten können möglich sein)
Diese Umfrage ist geschlossen.
Der Anwurf ist binnen 3 Sekunden nach dem Anpfiff vom Mittelpunkt des Spielfelds aus in Richtung gegnerische Hälfte auszuführen.
25.45%
14 25.45%
Der Anwurf kann nicht unmittelbar zu einem Tor beim Gegner führen.
23.64%
13 23.64%
Bei der Ausführung des Anwurfs darf eine falsche Ausgangsstellung der verteidigenden Mannschaft nicht korrigiert werden, wenn der werfenden Mannschaft durch diese kein Nachteil entsteht.
20.00%
11 20.00%
Prellt der Werfer den Ball nach dem Anpfiff zum Anwurf, ist auf Freiwurf für den Gegner zu entscheiden.
14.55%
8 14.55%
Die Mitspieler dürfen die Mittellinie nicht überschreiten, bevor der Wurf ausgeführt ist.
16.36%
9 16.36%
Gesamt 55 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Regeltest Nr. 1
#11
Gibt es noch eine Erläuterung zu den Antworten?
Antworten
#12
(25.10.2010, 17:25)Bokashi schrieb: Gibt es noch eine Erläuterung zu den Antworten?

Okay... Dann werde ich es einfach mal versuchen... Ich habe zwar nur die falschen Antworten C und D angekreuzt, weil ich die Frage falsch gelesen habe und nur die richtigen Antworten angegeben habe, aber ich glaube, ich kann kurz erklären, warum A, B und E falsch sind...

a) Falsch ist die Aussage mit der Spielrichtung... Es ist egal, wohin der Ball gespielt wird.
b) Natürlich kann der Anwurf, wie jeder Wurf im Handball direkt zu einem Tor führen...
e) Die Mitspieler des anwerfenden Spielers dürfen die Mittellinie überschreiten, sobald der Pfiff des SRs erfolgt... Der Wurf ist allerdings erst ausgeführt, wenn der Ball die Hand des werfenden Spielers verlassen hat.

Wie gesagt, die Antworten c) und d) sind richtig und daher ist denen auch nichts mehr hinzuzufügen (falls doch, einfach nochmal fragen).

Grüße!
Antworten
#13
@Fireball

Danke für die Erklärung.
Aber eine Sache muss ich korrigieren Big Grin

Zitat:b) Natürlich kann der Anwurf, wie jeder Wurf im Handball direkt zu einem Tor führen...

Ein Abwurf kann nicht zu einem Eigentor führen Big Grin

Nichts für ungut.

Gruß
Torsten
Antworten
#14
(26.10.2010, 19:13)Torsten schrieb: [...]
Ein Abwurf kann nicht zu einem Eigentor führen Big Grin
[...]

Naja... Darüber habe ich gar nichts gesagt... Ein Abwurf kann aber natürlich im gegnerischen Tor landen und damit kann der Torwart auch beim Abwurf ein Tor erzielen... Es darf im Handball jeder Wurf als direkter Torwurf ausgeführt werden und damit auch ein Tor erzielt werden... Das ist alles, was ich gesagt habe Wink

Für mein Regelverständis kann auch ein Torhüter ein Eigentor verursachen, auch unmittelbar durch einen Abwurf, aber nicht bei einem Abwurf... Nicht ganz einfach, aber rein theoretisch möglich... Gesetzt den Fall, dass der Ball vollständig die Torraumlinie überquert hat, ist der Abwurf ausgeführt und damit der Ball frei spielbar... Kommt nun der Ball ohne fremden Wurf ins Tor (SR angespielt, Mitspieler angespielt, Gegner angespielt, etc.), dann würde ich auf Tor entscheiden... Etwas konstruiert, aber ich denke, das sollte auch zu einem Eigentor führen... Direkt durch einen Abwurf, aber nicht beim... Denn der Anwurf ist ja schon ausgeführt...

Okay... Ich denke das führt zu weit... Ich werde diese Interpretation der Regeln mal mit anderen SRs besprechen, aber es ändert nichts an meiner ursprünglichen Aussage, dass jeder Wurf im Handball zum Torerfolg führen kann.

Grüße,
Frank
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Regeltest Nr. 17 Torsten 2 6.610 29.03.2013, 13:40
Letzter Beitrag: Torsten
  Regeltest Nr. 16 Torsten 4 7.972 01.08.2012, 08:52
Letzter Beitrag: Torsten
  Regeltest Nr. 15 Torsten 2 6.564 03.07.2012, 11:48
Letzter Beitrag: Dirk
  Regeltest Nr. 14 Torsten 23 31.658 03.12.2011, 16:20
Letzter Beitrag: VIP
  Regeltest Nr. 13 Torsten 1 6.491 20.03.2011, 14:38
Letzter Beitrag: Torsten
  Regeltest Nr. 12 Torsten 7 12.252 19.03.2011, 20:08
Letzter Beitrag: Tarzan
  Regeltest Nr. 11 Torsten 1 5.600 24.02.2011, 20:28
Letzter Beitrag: Torsten
Question Regeltest Nr. 10 Torsten 2 6.565 15.02.2011, 18:51
Letzter Beitrag: VIP
  Regeltest Nr. 9 Torsten 1 5.330 16.01.2011, 19:06
Letzter Beitrag: Torsten
  Regeltest Nr. 8 Torsten 4 8.975 03.01.2011, 20:13
Letzter Beitrag: Torsten

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste